Maritime Wirtschaft

HCCR Tarifergebnis 2016

HCCR Tarifergebnis 2016

Tarifergebnis nach erster Verhandlungsrunde

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
in der Ende Mai stattgefundenen Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeber bezüglich der Erhöhung der Vergütungen, wurde zwischen ver.di und HCCR folgendes Ergebnis vereinbart:

  • Steigerung der Einkommen ab 1.6.2016 um 2,5 %
  • Ausbildungsvergütungen: Es wurde mit dem Arbeitgeber die Übernahme des Abschlusses der HHLA für die Azubis vereinbart. Da dieser noch nicht verhandelt ist, werden wir in einem gesonderten Info über die Erhöhung der Ausbildungsvergütung informieren.
  • Laufzeit des Tarifvertrages 12 Monate

Vor dem Hintergrund des aktuell niedrigen allgemeinen Preissteigerungsniveaus und im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Situation bei HCCR hat die Tarifkommission dieses Tarifergebnis als akzeptablen Kompromiss bewertet und angenommen.

Mit kollegialen Grüßen im Namen der Tarifkommission
Torsten Ballhause und Stephan Gastmeier
Fachbereich Verkehr
Fachgruppe Häfen

Hinweis: Bitte beachtet, dass eure Gewerkschaftsbeiträge automatisch ab dem 1.6.2016 ebenfalls um die Tariferhöhung i. H. v. 2,5 % angepasst werden, damit der Beitragsgrundsatz „1% vom Brutto“ erhalten bleibt.